Lehr-Reich

BEGLEITMATERIALIEN ZU DEN FESTIVALGASTSPIELEN

Zu den für Schulklassen empfohlenen Gastspielen stehen Begleitmaterialien zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Lehrer/innen bei der Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs im Unterricht. Sie enthalten Hintergrundinformationen zu den Gastspielen und Produktionsteams, eine Einführung in den jeweiligen Themenschwerpunkt, Anregungen für den Unterricht sowie weiterführende Literaturangaben und Internetlinks.

„All about Nothing“ von pulk fiktion:
Begleitmaterial_All about Nothing_PIFT

„Creation (Pictures for Dorian)“ von Gob Squad
Begleitmaterial_Creation_PIFT

 

 

FORTBILDUNGEN

Politik ↔ Theater

THEATER ALS MEDIUM POLITISCHER BILDUNG IM UNTERRICHT

Das Theater gilt nicht erst seit Bertolt Brechts Konzeption des epischen Theaters als Ort des Politischen – wieso im Rückschluss nicht auch der Politikunterricht als Ort des Theaters? In der Fortbildung wird das Theater als Medium politischer Bildung erprobt. Die Fortbildung gibt szenische Mittel und Methoden der Theaterpädagogik an die Hand, die exemplarisch zeigen, wie kleine Inszenierungen im Unterricht Ausgangspunkt für den politischen Diskurs im Klassenzimmer sein können. Auf diese Weise werden beispielhaft konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für das „Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen“ vermittelt.

Der Fortbildungstag findet im Rahmen des Schul- und Jugendprogramms Politik im Freien Theater statt. Die an diesem Tag vorgestellten Methoden stellen das Festivalthema „reich“ in den Mittelpunkt, lassen sich aber auch auf andere Fragestellungen und Inhalte übertragen. Zudem werden im Rahmen der Fortbildung Bezugspunkte zum Festivalprogramm hergestellt, sodass sich hier auch Anknüpfungspunkte für den möglichen Festivalbesuch mit Schulklassen bieten. Auch die Bedeutung des Theaters als Ort der politischen Bildung wird dabei diskutiert.

Diese Fortbildung verlangt kein Vorwissen in der Theaterarbeit und richtet sich an bayerische Lehrkräfte aller Schulformen und Unterrichtsfächer. Vor allem sind Lehrkräfte angesprochen, die als politische Bildner fungieren oder sich besonders für die Umsetzung politischer Bildung im Schulunterricht interessieren.

Termine, jeweils 10 – 16 Uhr
15. Oktober, München
Münchner Kammerspiele Anmeldung

17. Oktober, Nürnberg
Akademie für Schultheater und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG Anmeldung

22. Oktober, Kaufbeuren
Jakob-Brucker-Gymnasium Anmeldung

23. Oktober, Regensburg
Theater Regensburg Anmeldung

Ergänzend zur Fortbildung erscheint das Methodenkartenset „politik ↔ theater. elementar“, das über die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bestellt werden kann (kostenpflichtig).

Konzeption und Leitung Johannes Uschalt (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit), Anne Paffenholz (Bundeszentrale für politische Bildung) & Elke Bauer (Münchner Kammerspiele, Kammer 4 You)
Eine Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Bundeszentrale für politische Bildung und Münchner Kammerspiele
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Infos johannes.uschalt@stmuk.bayern.de
Anmeldung über www.fibs.alp.dillingen.de oder johannes.uschalt@stmuk.bayern.de


Tags Armut Prekariat, Besitz Reichtum Privilegien, Theater

Wer ist arm, wer reich?

PHILOSOPHISCHE GESPRÄCHSFÜHRUNG MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN.
EINE EINFÜHRUNG FÜR PÄDAGOG/INNEN
07. NOVEMBER, 16 – 19 UHR,
AKADEMIE KINDER PHILOSOPHIEREN, BAIERBRUNNER STR. 27

Was für ein Bild von Armut oder Reichtum haben wir? Wer trägt für ungerechte Verteilung die Verantwortung? Und wer sagt eigentlich, was gerecht ist? In diesem Workshop wird Philosophieren als bewährte Form der intensiven Auseinandersetzung und als Methodik für den Unterricht vorgestellt: Wie erkennt man, ob eine Kinderfrage eine philosophische Frage ist? Was braucht es, um wirklich in die Tiefe zu denken? Was bedeutet es, mit seinem Gegenüber „auf Augenhöhe“ zu sprechen? Herzstück der Fortbildung ist ein philosophisches Gespräch zum Thema „Armut und Reichtum“, verbunden mit einer anschließenden Reflexion zur Methodik, die auch die Umsetzung mit Kindern und Jugendlichen zum Inhalt hat.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer und Schulformen sowie pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen im Schulalter arbeiten.

Leitung Akademie Kinder philosophieren der gfi gGmbH
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Infos und Anmeldung
prisca.wunderlich@kinder-philosophieren.de


Tags Armut Prekariat, Besitz Reichtum Privilegien, Religion Philosophie