Schul-Reich Spezial: München XXL

EIN INTERDISZIPLINÄRES SCHULPROJEKT ZU WERT UND WERTEN

290 Kinder und Jugendliche an sechs Partnerschulen (von der 3. bis zur 13. Klasse) forschen ab September in interdisziplinären Unterrichtsprojekten zu Wert(en) und dem Leben in einer wohlhabenden Stadt. Unterstützt werden sie dabei von ihren Lehrer/innen sowie Expert/innen und Künstler/innen. In innovativen Formaten politischer, ökonomischer und kultureller Bildung entstehen als Teil von Politik im Freien Theater vielfältige künstlerisch-mediale Perspektiven und Ergebnisse in Form von Videos, Fotos, Sounds und einem Song.

Zum Projekt „MÜNCHEN XXL“ gibt es eine kurze Videodokumentation (Schnitt: Dorothea Seitz).

Die Videodokumentation „MÜNCHEN XXL“ in der bpb-Mediathek

 

Partnerschulen Grundschule an der Herrnstraße / Mittelschule am Winthirplatz / Städtische Wilhelm-Busch-Realschule / Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium / Städtisches Willi-Graf-Gymnasium / Städtische Fachoberschule für Gestaltung

Mit den Künstler/innen Axel Bahro, Sylva Häutle, Andrea Huber, Anna McCarthy, Marco Merz, Dorothea Seitz, Rebecca Zehr, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Idee, Gesamtkonzept & Projektleitung Bundeszentrale für politische Bildung: Anne Paffenholz

Projektleitung Münchner Kammerspiele: Elke Bauer


Tags Armut Prekariat, Besitz Reichtum Privilegien, München, Theater, Wirtschaft Finanzmärkte Kapitalismus

Abschlusspräsentationen MÜNCHEN XXL

09. NOVEMBER, 09 – 11 UHR UND 11 – 13 UHR,
GASTEIG, CARL-AMERY-SAAL, ROSENHEIMER STR. 5

Die beteiligten Schulklassen präsentieren sich gegenseitig ihre Projektergebnisse. Zum Sehen (Videos auf der großen Leinwand) und Hören (Sounds und Musik). Interessierte Festivalbesucher/innen sind herzlich eingeladen.

Wegen begrenzter Platzkapazität bitten wir um vorherige Anmeldung vermittlung@politikimfreientheater.de

In Zusammenarbeit mit BISS – Bürger in sozialen Schwierigkeiten
Mit freundlicher Unterstützung des Fachbereichs Politische Bildung des Pädagogischen Instituts im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München

Gefördert durch die PwC-Stiftung

 

 

Songprojekt MÜNCHEN XXL

Jetzt und morgen
Der Song zum Hören

Von und mit jeweils 5 Schüler/innen der Grundschule an der Herrnstraße, der Mittelschule am Winthirplatz, der Städtischen Wilhelm-Busch-Realschule, dem Städtischen Thomas-Mann-Gymnasium und dem Städtischen Willi-Graf-Gymnasiumg
Künstlerische Leitung & Musik Marco Merz
Songtext MÜNCHEN XXL All Stars, Marco Merz & Anne Paffenholz

25 Schüler/innen aus fünf Schulen  performen gemeinsam den Song „Jetzt & morgen“ über das Leben im reichen München. Der Berliner Musikproduzent Marco Merz hat die Schulen dafür zweimal besucht: Gemeinsam wurde bei einem ersten Treffen über das Thema „Reichtum in München“ gesprochen, anschließend erste Textideen für den Song entwickelt. Bei einem zweiten Termin fanden die Songaufnahmen statt. Entstanden ist ein musikalisch vielfältiger Song mit Schüler/innen von der 3. bis zur 13. Klasse über das Leben in ihrer Stadt.

Das Songvideo „Jetzt & morgen“ in der bpb-Mediathek

Grundschule an der Herrnstraße

Geschichten von Armut und Reichtum // TRICKFILMPROJEKT

Von und mit 27 Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse
Projektleitung Schule Waltraud Lang
Künstlerische Leitung JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis / Günther Anfang, Daniel Aberl, Carolin Oefele, Daniel Schöning & Elisa Taupert

27 Schüler/innen der 4. Klasse haben gemeinsam mit dem JFF fünf Trickfilme erarbeitet, die aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Reichtum und Armut beleuchten. In fünf Kleingruppen wurden bei Projekttagen kurze Geschichten zum Thema erfunden. Die Kinder haben die Drehbücher zu den Trickfilmen erstellt, die Zeichnungen für die Filmaufnahmen angefertigt und die Geschichten anschließend nachvertont.

Der Film „Geschichten von Armut und Reichtum“ in der bpb-Mediathek

Städtische Wilhelm-Busch-Realschule

 

Der Fischer und seine Frau // FILMPROJEKT

Von und mit 28 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6orange1
Projektleitung Schule Ulrike Kopp, Alexandra Erhard & Ralph Schwetzler
Künstlerische Leitung Andrea Huber & Anna McCarthy

Die 28 Schüler/innen der 6. Klasse erzählen das Märchen vom „Der Fischer und seine Frau“ als Kurzspielfilm und geben auch Einblick in ihre eigenen Wünsche, was sie reich macht. Im Unterricht haben sie sich intensiv mit dem Thema Reichtum und Armut beschäftigt: Es wurde das Märchen „Der Fischer und seine Frau“ gelesen und eigene Wünsche formuliert. Außerdem wurden verschiedene Sachtexte zum Thema gelesen und besprochen. Darüber hinaus haben die Schüler/innen eine Stadtführung mit BISS – Bürger in sozialen Schwierigkeiten unternommen und ein philosophisches Gespräch mit der Akademie Kinder philosophieren geführt. Im Mathematikunterricht ging es darum, wie  viel Geld reich macht und was man zum Leben braucht. Auf dieser Recherchegrundlage erfolgte die Umsetzung des Kurzfilms, der anschließend nachvertont wurde.

Der Film „Der Fischer und seine Frau“ in der bpb-Mediathek

 

Was reich macht – Upcycling Stories // Filmprojekt

Von und mit 29 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6orange2
Projektleitung Schule Christa Lippet & Philip Piszczek
Künstlerische Leitung Axel Bahro & Dorothea Seitz

Aus Verpackungsresten und Müll haben 29 Schüler/innen der Klasse 6orange2 in einem Upcycling-Projekt neue Welten gebaut und eigene Geschichten zu Werten erfunden. Die Klasse  hat sich im Unterricht intensiv mit dem Thema Reichtum, Armut und Werten beschäftigt. Darüber hinaus haben die Schüler/innen eine Stadtführung mit BISS unternommen und ein philosophisches Gespräch mit der Akademie Kinder philosophieren geführt.

Der Film „Was reicht macht – Upcycling Stories“ in der bpb-Mediathek

Experteninput an der Wilhelm-Busch-Realschule: Akademie Kinder philosophieren der gfi gGmbH

Mittelschule am Winthirplatz

Cinderella in a Box // FILMPROJEKT

Von und mit 19 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8g
Projektleitung Schule Desiree Pichler & Nina Rausch
Künstlerische Leitung Axel Bahro & Dorothea Seitz
Assistenz Jule Fuchs

19 Schüler/innen der 8. Klasse haben ihre eigene Version der Geschichte „Cinderella“ als kurzen Spiel- und Animationsfilm umgesetzt: Was heißt es heute, „reich“ oder „arm“ zu sein und welche Werte sind wirklich wichtig? Die Spielszenen der eigenen Story-Idee wurden vor dem Green Screen gedreht. Kameraführung, Masken- und Kulissenbau  wurden von den Schüler/innen selbst übernommen. Zur Ergänzung der inhaltlichen Recherche fand eine Stadtführung mit BISS – Bürger in sozialen Schwierigkeiten statt.

Der Film „Cinderella in a Box“ in der bpb-Mediathek

Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium

Reich // FILMPROJEKT

Von und mit 35 Schülerinnen und Schülern / Kurs Theater und Film Q11 und Kurs Theater und Film Q12
Projektleitung Schule Alexandra Helmrich & Akim Akodad
Künstlerische Leitung Andrea Huber & Anna McCarthy

Experteninput Karin Majewski (Geschäftsführerin des Paritätischen in Oberbayern)

Die 35 Schüler/innen aus den Kursen „Theater und Film“ der 11. und 12. Klasse wagen ein Großprojekt: Angeregt von einem Impulsvortrag vom Paritätischen Verband zur sozialen Situation in München und Deutschland und einer Stadtführung mit BISS – Bürger in sozialen Schwierigkeiten setzen sie ihre Gedanken und Assoziationen zum Thema in einem atmosphärisch aufgeladenen Kurzfilm um. Dabei kommen sie (fast) mit einer einzigen Einstellung aus. Ein assoziativer Demonstrationszug zu Armut, Reichtum, Glück und einer Welt ohne Geld.

Der Film „Reich“ in der bpb-Mediathek

Städtisches Willi-Graf-Gymnasium

Armes München, reiches München. Kurzfilme // DOKUMENTARFILMPROJEKT

Von und mit 20 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a
Projektleitung Schule Annette Englaender & Thomas Piwonka
Künstlerische Leitung Sylva Häutle & Rebecca Zehr

20 Schüler/innen der 8. Klasse haben die Menschen in München zu Armut und Reichtum befragt: auf der Straße, im Krankenhaus, in einer Arztpraxis und im Englischen Garten. Was heißt es wirklich, arm oder reich zu sein? Und was passiert in Deutschland, wenn man krank ist und keine Krankenversicherung hat? In drei Projekttagen sind fünf Kurzfilme entstanden. Zur Recherche gehörte eine Stadtführung mit BISS – Bürger in sozialen Schwierigkeiten.

Die Kurzfilme „Armes München, reiches München“ in der bpb-Mediathek

Städtische Fachoberschule für Gestaltung

 

Wertvolle Gedanken // FOTOPROJEKT

Von und mit 24 Schüler/innen der Klasse 13a (Gestaltung und Medien)
Projektleitung Schule Lea Klemens & Patricia Desing (Kl. 13a)
Recherche 55 Schülerinnen und Schülern der Klasse 12c, e und f // Sozialkunde: Katrin Held (Kl. 12f) / Ethik: Maximilian Seubert (Kl. 12c, e und f)

Wie werden die Werte der Münchnerinnen und Münchner greifbarer? 79 Schüler/innen der 12. und 13. Klasse haben in einem jahrgangsstufenübergreifenden Projekt Stadtteilrecherche und Fotografie verknüpft. 55 Zwölftklässler haben im Rahmen des Sozialkunde- und Ethikunterrichts die Bewohner/innen von Münchner Stadtvierteln nach ihren Werten befragt. 24 Schüler/innen der 13. Klasse haben diese Werte im Unterricht Gestaltung und Medien in einem Fotografikeprojekt zurück in die Stadtteile gebracht. Der Film zeigt die entstandenen Fotos und das Making-of der Fotoaufnahmen.

Der Film „Wertvolle Gedanken“ in der bpb-Mediathek“

 

Stadtteilstrukturen (Backsteinfrottage)
// GESTALTUNGSPROJEKT

Von und mit 23 Schüler/innen der Klasse 13c (Gestaltung)
Projektleitung Schule Lisa von Collas

Im Gestaltungsunterricht war die Klasse 13c auf Exkursion in verschiedenen Münchner Stadtvierteln. Sie haben nach Strukturen gesucht, die beispielhaft für die jeweiligen Viertel und ihre Bewohner sind. Durch Frottagetechnik wurden diese Strukturen im Format von Backsteinen auf Transparentpapiere übertragen. In Handschrift haben die Schüler/innen die Papiere mit ihrem Namen und dem Entstehungsort ihrer Frottage versehen. Die Arbeiten wurden im Rahmen der Video- und Soundinstallation „JUGEND & SCHULE IM PIXEL“ beim Theaterfestival ausgestellt.