Träumende Kollektive. Tastende Schafe (Staat 3)

VON RIMINI PROTOKOLL

Ergänzend zur Programmauswahl der Jury
A contribution by the Münchner Kammerspiele, in addition to the programme selected by the jury

WAHLWEISE IN DEUTSCHER ODER ENGLISCHER SPRACHE / EITHER IN ENGLISH OR GERMAN

Data-Mining und Big Data, digitale Echokammern und Machine Learning: Das Internet produziert alternative Formen der Partizipation und stellt hergebrachte Praktiken der Meinungsbildung infrage. Nach „Top Secret International (Staat 1)“ über global agierende Geheimdienste und „Gesellschaftsmodell Großbaustelle (Staat 2)“ über die Großbaustelle als Modell für die aktuelle gesellschaftliche Verfasstheit erkunden Rimini Protokoll im dritten Teil ihrer Tetralogie die Bedeutung des digitalen Raums für demokratische Prozesse. Ihr Ausgangspunkt ist Griechenland, wo die Demokratie erst kürzlich zu scheitern schien.

Das Jahr 1990 markierte einen Einschnitt. Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde mit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten der Kalte Krieg beendet. Gleichzeitig begann etwas Neues: Im Jahr 1990 wird das Internet für die kommerzielle Nutzung freigegeben und damit zu einer der ersten gesamtdeutschen kollektiven Erfahrungen; es prägt die Arbeitswelt, die soziale Kommunikation und das Verhältnis zu politischen Institutionen.

Wie geht eine neue Generation, die nun mit der ganzen Welt vernetzt ist, mit Fragen persönlicher, sozialer und politischer Identität um? Wodurch wird ihr Wahlverhalten beeinflusst? Werden demokratisch legitimierte Wähler/innen durch algorithmische Legitimationen ersetzt? Welche Erwartungen stellen wir an die Mechanismen demokratischer Willensbildung? Welche Formen von Partizipation und Demokratie sind für uns relevant?

Daniel Wetzel, der diesen Abend für Rimini Protokoll konzipiert und inszeniert hat, fragt nach dem Wert der Ware „Daten“ und bringt diese in einer sinfonischen Situation zum Klingen. Mit einer Smartphone-App ausgestattet begeben sich die Zuschauer/innen in einen permanenten Abstimmungsprozess. Das Publikum selbst wird dabei zum Klangkörper, der netztypische Dynamiken des Schwarmverhaltens in den analogen Raum überführt.

 

Data mining and big data, digital echo chambers and machine learning: the Internet produces alternative forms of participation and challenges traditional practices of opinion forming. The third part of Rimini Protokoll’s “States 14” tetralogy starts in Greece, where democracy only recently seemed to fail, and explores the significance of digital space for democratic processes. This follows “Top Secret International (State 1)” which looked at globally active secret services and “Society under Construction (State 2)”, in which large-scale construction sites are explored as models for the current state of society.

The year 1990 marked a caesura: after the fall of the Berlin Wall, the Cold War ended with the unification of the two German states. At the same time something new started. In 1990, the Internet was opened up for commercial use, making it one of the first pan-German collective experiences; it now shapes the world of work, social communication and relationships to political institutions.

How does a new generation which is now networked with the world, deal with personal, social and political identity issues? What influences voting behaviour? Are democratically legitimised voters being replaced by algorithms? What expectations do we have of the mechanisms of democratic decision-making? Which forms of participation and democracy are relevant for us?

Daniel Wetzel examines the value of data as a commodity and makes it resonate in this symphonic-like production. Equipped with a smartphone app, the audience particiaptes in a permanent voting process. The audience itself is thereby transferred into analogue space by the swarm behaviour and dynamics typical of the Internet.

 

Ein interaktives Stück für eine Cloud aus bis zu 120 Theaternutzer/innen. / An interactive play for a cloud of up to 120 participants.

Mit / With Kostis Kallivretakis, Vassilis Koukalani

Konzept, Text, Regie / Concept, Text, Director Daniel Wetzel Co-Autorin / Co-Author Ioanna Valsamidou Bühne / Set Magda Plevraki Software SystemDesign und Implementierung / Software System Design and Implementation Dimitris Trakas (VIRA) Musik, SoundDesign / Music, Sound Design Lambros Pigounis, Peter Breitenbach Licht, Technische Leitung / Lighting, Technical Direction Martin Schwemi Dramaturgie / Dramaturgy Julia Weinreich Regieassistenz, Recherche / Assistant Director, Research Andreas Andreou Assistenz, Recherche / Assistant, Research Annette Müller Regieassistenz / Assistant Director Nora Otte Bühnenbildassistenz / Set Design Assistant Natasha Tsintikidi, Sarah Hoemske Mitarbeit Szenografie / Assistant Scenographer Guy Stefanou Gui Design Renia Papathanasiou (VIRA) Video Animation Grit Schuster Video Mathias Oster Live Statistik Video / Live Statistics Video Caspar Schirdewahn Auf dem Video / On the video Detlef Rohrmann Stimmen / Voices Rosa-Mathilde Muck, Oskar Loßnitzer, Zoï Wetzel Eine Produktion von / A production by Rimini Protokoll und dem Staatsschauspiel Dresden von Daniel Wetzel Produktionsleitung / Production Management Staat 3 Violetta Gyra, Paula Oevermann Projektkoordination / Project Coordination Staat 1 – 4 Jessica Páez Third Eye, Dramaturgie / Third Eye, Dramaturgy Staat 1 – 4 Imanuel Schipper Produktionsassistenz Rimini Protokoll / Production Assistance Anna Florin Produktionshospitanten / Production Hospitals Mathias Oster, Caspar Schirdewahn, Dimos Klimenof, Vassilis Lianos, Konstantina Ypsilopati (CGS Athen) Inspizienz / Stage Management Norman Schaefer

„Träumende Kollektive. Tastende Schafe (Staat 3)“ ist Teil der Produktionsserie „Staat 1 – 4“, einer Kooperation zwischen Haus der Kulturen der Welt, Münchner Kammerspiele, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden, Schauspielhaus Zürich und Rimini Protokoll im Rahmen des HKW- Langzeitprojekts 100 Jahre Gegenwart. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. „Staat 1“ wurde vom Goethe-Institut mitinitiiert und koproduziert.
/ “Träumende Kollektive. Tastende Schafe (Staat 3)” is part of the production series “Staat 14”, a cooperation between the Haus der Kulturen der Welt, Münchner Kammerspiele, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden, Schauspielhaus Zurich and Rimini Protocol within the framework of the HKW’s long-term project 100 Years of Now. Funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media due to a ruling of the German Bundestag. “Staat 1” was co-initiated and co-produced by the Goethe Institute.

Die Münchner Aufführungen von „Träumende Kollektive. Tastende Schafe (Staat 3)“ werden unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

 

 

 

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